Auszeichnung für den Verein

Das Rathaus

Hauptseite

Valentinstag und Fetter Donnerstag

Valentinstag und Fetter Donnerstag

Der Kalender ließ sich in diesem Jahr nicht überreden und legte den Valentinstag und den Fetten Donnerstag nahe zusammen.Deswegen fand auch bei der deutschen Gesellschaft aus diesen beiden Anlässen Mitte Februar ein Treffen statt. Es war nur eine, aber dafür eine doppelt nette Veranstaltung. Dafür sorgten zuerst einmal die Dekorationen. Auf den Tischen standen in Vasen rote Blumen  und Herzen aus rotem Krepppapier. In gläsernen Gefäßen schwammen  rote Herzformkerzen. Davon hinwiederum, dass Fetter Donnerstag war, sprachen die Liebesschleifen, die die Vorsitzende der Gesellschaft Róża Kankowska und ihr Mitglied Halina Daniłow persönlich gebacken hatten. Die Süßigkeiten, die in schnellem Tempo von den Tellern verschwanden, hatten einen großen Einfluss auf die Atmosphäre des Treffens. Und es nahmen daran viele Mitglieder, nicht nur Senioren teil.
Róża Kankowska erinnerte alle daran, wer der Heilige Valentin war und warum er der Schirmherr der Verliebten wurde. Sie deklamierte auch ein sentimentales Gedicht darüber, was es heißt, zu lieben. Hilda Sucharska hinwiederum las ständig neue Witze über die Liebe und unterhaltsame Geschichten über Frauen und Männer vor, nach denen Lachsalven ausbrachen. Und das war der dritte Faktor, der dafür sorgte, dass die Menschen sich gut unterhielten. Das Treffen dauerte über drei Stunden.

Mit einem Klick auf Banner werden Sie Tourismus-Website in Elblag öffnen, welche unter anderem zeigt...Elbinger Altstadt mit der historischen Bebauungsordnung, Schlosshof, Kloster- und Krankenhauskomplex, mit dem für Elbląg charakteristischen Kirchenpfad.